HIDESATO
Louise Düver
Kunde: /
SS 23
Motion Design
Aufgabe war es eine experimentelle Animation zu kreieren, die Motion Design mit Sound verbindet.
Die Animation erzählt die japanische Legende von Hidesato, einem Bogenschützen, der von der Drachenkaiserin gebeten wird einen Dämonen Tausendfüßler zu erlegen, der die Drachen tyrannisiert.
Inspiriert vom klassischen Bunraku Puppentheater, spielt sich die Animation auf einer abstrahierten Bühne ab, wo sich das Bühnenbild im ständigen Auf- und Abbau befindet.
Im Laufe der Bearbeitung des Projekts hat sich das Storyboard verändert. Zu Beginn war die Animation als handgezeichnete Frame für Frame Animation angedacht, diese hat sich dann aber mehr zu einem Theaterstück mit wechselnder Kulisse entwickelt.
Die Charaktere sind dabei als Frame für Frame Animation geblieben, während die Hintergründe bzw. Kulissen sich zu 3D Animationen weiterentwickelt haben. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Bewegungen der Bühnenteile, sowie den Übergängen zwischen den unterschiedlichen Bühnen und Szenen.
Für die endgültige Gestaltung der Bühne wurden zahlreiche Tests und Experimente durchgeführt. Eine reduzierte und abstrakte Bühnengestaltung hat sich als besonders ästhetisch erwiesen und den Zugang zu einer ganz eigenen Welt ermöglicht.
Die weiße Bühne repräsentiert die Welt der Drachen, während die Schwarze die Welt des Tausendfüßlers darstellt
Die Gestaltung der Charaktere ist an eine klassische Cartoon Optik angelehnt, kombiniert wird diese mit dem japanischen Puppentheater des Bunraku.
Da es sich bei der Drachenkaiserin um keinen Menschen handelt, versteckt diese ihr Gesicht hinter einer weiblichen Noh-Maske
Die Vergangenheit der Drachen und deren Beziehung zu dem Tausendfüßler-Dämon werden in einem Rückblick betrachtet. Dieser Rückblick wird im Stil abgesetzt, um die zeitliche Trennung der Ereignisse zu verdeutlichen.
HIDESATO
Louise Düver
Kunde: /
SS 23
Motion Design
Aufgabe war es eine experimentelle Animation zu kreieren, die Motion Design mit Sound verbindet.
Die Animation erzählt die japanische Legende von Hidesato, einem Bogenschützen, der von der Drachenkaiserin gebeten wird einen Dämonen Tausendfüßler zu erlegen, der die Drachen tyrannisiert.
Inspiriert vom klassischen Bunraku Puppentheater, spielt sich die Animation auf einer abstrahierten Bühne ab, wo sich das Bühnenbild im ständigen Auf- und Abbau befindet.
Im Laufe der Bearbeitung des Projekts hat sich das Storyboard verändert. Zu Beginn war die Animation als handgezeichnete Frame für Frame Animation angedacht, diese hat sich dann aber mehr zu einem Theaterstück mit wechselnder Kulisse entwickelt.
Die Charaktere sind dabei als Frame für Frame Animation geblieben, während die Hintergründe bzw. Kulissen sich zu 3D Animationen weiterentwickelt haben. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Bewegungen der Bühnenteile, sowie den Übergängen zwischen den unterschiedlichen Bühnen und Szenen.
Für die endgültige Gestaltung der Bühne wurden zahlreiche Tests und Experimente durchgeführt. Eine reduzierte und abstrakte Bühnengestaltung hat sich als besonders ästhetisch erwiesen und den Zugang zu einer ganz eigenen Welt ermöglicht.
Die weiße Bühne repräsentiert die Welt der Drachen, während die Schwarze die Welt des Tausendfüßlers darstellt.
Die Gestaltung der Charaktere ist an eine klassische Cartoon Optik angelehnt, kombiniert wird diese mit dem japanischen Puppentheater des Bunraku.
Da es sich bei der Drachenkaiserin um keinen Menschen handelt, versteckt diese ihr Gesicht hinter einer weiblichen Noh-Maske
Die Vergangenheit der Drachen und deren Beziehung zu dem Tausendfüßler-Dämon werden in einem Rückblick betrachtet. Dieser Rückblick wird im Stil abgesetzt, um die zeitliche Trennung der Ereignisse zu verdeutlichen.