NEO LIFE
Louise Düver
Kunde: /
WS 23/24
Motion Design
Was ist Leben? Leben zeichnet sich durch die Fähigkeit aus zu wachen, sich zu vermehren und auf Veränderungen des eigenen Wesens und der Umgebung zu reagieren.
Neo Life erzählt die Geschichte einer Lebensform, die in Abhängigkeit zu ihrer Umgebung steht. Solange die Natur wachsen kann, kann das Wesen ebenfalls fortbestehen. Doch je unruhiger es wird desto mehr beeinflusst es ihre Umwelt und beginnt diese zu zerstören.
Dennoch findet das Leben immer einen Weg sich durchzusetzen und weiter zu entwickeln, selbst wenn es in veränderter Form zurückkehrt.
Das Storyboard fokussiert sich auf die Entwicklung des Charakters und dessen Einfluss auf die Umgebung. Besonders wichtig war es die Kamerafahrten darzustellen und wie sich die Charaktere, sowie Pflanzen im Raum bewegen.
Die Beeinflussung des Charakters auf die Umgebung wurde mit eine blauen Haut symbolisiert, die über dem Skelett liegt. Diese Haut reagiert auf dessen Umwelt und verändert diese, doch in der späteren Animation wurden diese Veränderungen reduziert, um einen höheren Fokus auf die Bewegungsabläufe des Charakters zu legen.
Der Charakter besitzt den Arbeitstitel Charlotte und besteht aus einem künstlichen mechanischem Skelett über dass sich eine organische Haut zieht. Statur und Muskelaufbau sind von einem Gorilla inspiriert, da diese auch als Gärtner des Waldes bezeichnet werden und durch ihre Präsenz maßgeblich ihre Umwelt beeinflussen.
Da sich die Geschichte in einem sterilen und künstlich geschaffenen Raum abspielt, basiert die Entwicklung des Lebens auf ebenfalls künstlich geschaffenen Strukturen, hier in From des mechanischen Skeletts.
Zur Entwicklung des Charakters wurden traditionell Skizzen angefertigt, die sich erst einmal mit dem Aufbau des Skeletts beschäftigen.
Zum Kurzfilm wurden ebenfalls drei Plakate entwickelt, die noch einmal die Hauptfigur in den Vordergrund rücken. Um den 3D Charakter des Film zu betonen und eine immersive Wirkung zu erzeugen, liegt die Figur teilweise über der Schrift. Auch die Typografie betont den Charakter des Films, indem sie sich durch die Farbverläufe an die Umgebung und an das Wesen stets anzupassen scheint.
NEO LIFE
Louise Düver
Kunde: /
WS 23/24
Motion Design
Was ist Leben? Leben zeichnet sich durch die Fähigkeit aus zu wachen, sich zu vermehren und auf Veränderungen des eigenen Wesens und der Umgebung zu reagieren.
Neo Life erzählt die Geschichte einer Lebensform, die in Abhängigkeit zu ihrer Umgebung steht. Solange die Natur wachsen kann, kann das Wesen ebenfalls fortbestehen. Doch je unruhiger es wird desto mehr beeinflusst es ihre Umwelt und beginnt diese zu zerstören.
Dennoch findet das Leben immer einen Weg sich durchzusetzen und weiter zu entwickeln, selbst wenn es in veränderter Form zurückkehrt.
Das Storyboard fokussiert sich auf die Entwicklung des Charakters und dessen Einfluss auf die Umgebung. Besonders wichtig war es die Kamerafahrten darzustellen und wie sich die Charaktere, sowie Pflanzen im Raum bewegen.
Die Beeinflussung des Charakters auf die Umgebung wurde mit eine blauen Haut symbolisiert, die über dem Skelett liegt. Diese Haut reagiert auf dessen Umwelt und verändert diese, doch in der späteren Animation wurden diese Veränderungen reduziert, um einen höheren Fokus auf die Bewegungsabläufe des Charakters zu legen.
Der Charakter besitzt den Arbeitstitel Charlotte und besteht aus einem künstlichen mechanischem Skelett über dass sich eine organische Haut zieht. Statur und Muskelaufbau sind von einem Gorilla inspiriert, da diese auch als Gärtner des Waldes bezeichnet werden und durch ihre Präsenz maßgeblich ihre Umwelt beeinflussen.
Da sich die Geschichte in einem sterilen und künstlich geschaffenen Raum abspielt, basiert die Entwicklung des Lebens auf ebenfalls künstlich geschaffenen Strukturen, hier in From des mechanischen Skeletts.
Zur Entwicklung des Charakters wurden traditionell Skizzen angefertigt, die sich erst einmal mit dem Aufbau des Skeletts beschäftigen.
Zum Kurzfilm wurden ebenfalls drei Plakate entwickelt, die noch einmal die Hauptfigur in den Vordergrund rücken. Um den 3D Charakter des Film zu betonen und eine immersive Wirkung zu erzeugen, liegt die Figur teilweise über der Schrift. Auch die Typografie betont den Charakter des Films, indem sie sich durch die Farbverläufe an die Umgebung und an das Wesen stets anzupassen scheint.